Die häufigsten Fragen

Wie läuft denn so ein Studioshooting ab?

Created with Sketch.

Im Studio sind wir, im Gegensatz zu draussen, unabhängig von Witterung und Tageszeit und können uns so auch zeitlich problemlos festlegen.
  
Zuerst besprechen wir telefonisch, oder auf dem Kanal, auf dem die Anfrage stattfindet, was du dir genau vorstellst. Folgende Dinge könntest du dir vorher überlegen: 
 
 - Wie viele bearbeitete Bilder hätte ich gerne am Schluss?
 - Wofür brauche ich die Fotos? (Bewerbung / Sedcard / Social Media / usw.)?
 - Wünsche ich mir einen bestimmten Stil? (Schwarzweiss, Farbe, Beispielfotos)?
 
Falls du keine konkreten Vorstellungen hast können wir natürlich auch gerne mit den von dir mitgebrachten Outfits improvisieren. 
 
Während dem Fotografieren finden wir gemeinsam die passendsten Winkel, Posen und Beleuchtungen. Von den entstandenen Aufnahmen erhältst du nach dem Fotoshooting einen Link mit den Vorschaubildern, um dir deine Favoriten auszusuchen. 
 
Deine Auswahl werde ich mit Photoshop und Lightroom bearbeiten und dir per Link in hoher Qualität und Auflösung zurückschicken. 

Wie kann ich einen Termin buchen?

Created with Sketch.

Für ein Fotoshooting kannst du mich gerne über folgende Kanäle kontaktieren:

Kontaktformular
Email: info@pabufotograf.ch
Tel & Whatsapp: 078 839 79 99 

Welche Bezahlmöglichkeiten bietest du an? 

Created with Sketch.

Der Versand der fertig bearbeiteten Bilder erfolgt erst nach Zahlungseingang.
Zum Bezahlen stehen dir folgende Optionen zur Verfügung:
 
TWINT: 0788397999
PayPal: info@pabufotograf.ch
Bar
Rechnung - Bankangaben:
 
Migros Bank, Postfach, 8010 Zürich
IBAN: CH05 0840 1000 0666 3728 7
Pascal Burger
4051 Basel
Swift-Adresse (BIC): MIGRCHZZXXX
PC: 80-533-6

Wo kann ich parkieren?

Created with Sketch.

Ich empfehle im Parking Zentrumsparkplatz (5 Gehminuten zum Studio) zu parkieren. 

Was passiert, wenn ich kurzfristig Absagen muss?

Created with Sketch.

Natürlich kann immer mal etwas dazwischen kommen, sollte dies der Fall sein bitte ich dich mir möglichst früh Bescheid zu geben. 
 
Abmeldungen bis 48h vor dem Shooting Termin können kostenlos verschoben oder storniert werden. Bei späteren Absagen oder bei Nichterscheinen werde ich 50% der Kosten vom gebuchten Fotoshooting verrechnen. 

Bietest du nur Fotoshootings im Studio an?

Created with Sketch.

Das Studio bietet seine Vorteile. Man ist unabhängig von der Tageszeit und dem Wetter und dank der künstlichen Beleuchtung kann ich dich perfekt ausleuchten, aber für die Stimmung hat eine Aufnahme in der Stadt oder Natur nochmals eine ganz andere Wirkung. 
 
Je nach Wunsch können wir also gerne auch draussen oder am Ort deiner Wahl ein Fotoshooting vereinbaren. Ich biete diese Shootings in Basel und Umgebung, gegen Aufpreis aber auch Schweizweit und im grenznahen Ausland an. 

Worauf gilt es bei einem Outdoor Fotoshooting zu achten?

Created with Sketch.

Bei Outdoor Portraits- und Fotoshootings muss die Planung mehr mit dem Wetter und dem Sonnenstand abgestimmt werden. 
 
Für schöne Bilder empfiehlt sich ein tiefer Sonnenstand, idealerweise früh morgens oder am Abend. 
 
Bei schlechter Witterung sollte man zudem etwas flexibel sein und mehr Zeit einplanen. 

Was bedeutet 10 bearbeitete Bilder?

Created with Sketch.

Bei einem Portrait Fotoshooting im Studio erstellen wir normalerweise viele Bilder, um danach eine gute Auswahl zu haben. In die endgültige Auswahl schaffen es nur die besten Aufnahmen - wirklich fertig sind die Fotos aber erst nach der Bildbearbeitung. 
  
Ich versuche bei der Bildbearbeitung immer einen natürlichen Look zu bewahren und mein Gegenüber schon während dem Shooting mit guter Lichtführung möglichst vorteilhaft in Szene zu setzten. Bei der Bearbeitung passe ich Lichter und Schatten an, falls nötig den Bildausschnitt und entferne Hautunreinheiten, Fussel, etc. 
 
Bei der Bildabgabe können selbstverständlich Korrekturwünsche angebracht werden. 
 
Die restlichen unbearbeiteten Fotos gebe ich nach dem Shooting nicht weiter. 

Darf ich meine Favoritenbilder auswählen?

Created with Sketch.

Selbstverständlich. Nach dem Fotoshooting bekommst du einen Link mit den Vorschaubildern. Auf dieser Seite kannst du deine Favoriten auswählen, kommentieren und an mich zurücksenden. 
 
Allerdings musst du die Auswahl nicht selber machen. Du kannst das Auswählen auch gerne mir überlassen oder mich nach meiner Meinung fragen.

Wie lange dauert ein Fotoshooting?

Created with Sketch.

Die Dauer eines Studioshootings hängt stark von der angestrebten Anzahl Bilder und den verschiedenen Outfits ab. Ich habe auf der Seite Angebot/Preise ungefähre Richtzeiten angegeben. 
 
Findet das Shooting draussen statt kommen Locationwechsel und Unvorhergesehenes dazu, daher würde ich zu den Studio Zeitangaben je ca. 30 Minuten dazurechnen. 

Narben, Pickel, Augenringe?

Created with Sketch.

Pickel und Hautunreinheiten entferne ich im Photoshop standartmässig sofern nicht ausdrücklich etwas anderes gewünscht wird. Bei Augenringen kann man oft bei der Belichtung etwas gegensteuern und natürlich auch in der Nachbearbeitung aufhellen. 

Narben, Muttermale und ähnliches entferne ich auf Wunsch. Du kannst mich beim Fotoshooting gerne darauf hinweisen oder auch bei den bearbeiteten Bilder Änderungswünsche anbringen. 

Was soll ich anziehen?

Created with Sketch.

Wenn du dir nicht sicher bist, empfiehlt es sich lieber 1-2 Outfits mehr mit zu nehmen. Grundsätzlich hängt die passende Kleidung stark vom Typ ab. In erster Linie solltest du dich darin aber wohl fühlen. 

Kleidungsstücke mit grossen Logo-Prints und extremen Farbkombinationen können schnell von dir als Person ablenken. 

Zum Thema Schminken

Created with Sketch.

Für Makeup und Styling darfst du gerne jemanden mitbringen der dir hilft oder dich selber schminken. 

Auf Anfrage kann ich für das Shooting auch eine Visagistin buchen.

Darf ich eine Begleitperson mitnehmen?

Created with Sketch.

Natürlich, gerne.

Werden meine Bilder veröffentlicht?

Created with Sketch.

Deine Bilder werden nur mit deinem Einverständnis veröffentlicht. 

Bekomme ich meine Bilder auch als Print?

Created with Sketch.

Die bearbeiteten Portraits und Fotografien versende ich normalerweise in hoher Qualität digital.
 
Auf Wunsch kann ich Ausdrucke in Form von Fotobüchern oder Wandbildern erstellen. Bei Interesse lass es mich doch einfach wissen, dann kann ich ein entsprechendes Angebot erstellen.

Wie sieht es mit den Bildrechten aus?

Created with Sketch.

Bei den regulären Portrait- und Fotoshootings hast du für die fertiggestellten Bilder die vollen Nutzungsrechte. 

Falls möglich wäre es natürlich toll wenn du mich auch erwähnst respektive verlinkst. 

Ich habe meine Bilder verloren, kannst du mir die Fotos bitte nochmals schicken?

Created with Sketch.

Ja kann ich. Ich erstelle Sicherungen von allen ausgewählten Rohdaten und bearbeiteten Bilder und kann dir deine Fotos problemlos erneut zukommen lassen.